Seit Beginn der Zusammenarbeit haben wir mittlerweile über 1.500 Bestellungen umgesetzt – mit stetig steigender Tendenz, was sich auch deutlich im Umsatz widerspiegelt.

Sternpartner Tesmer
Tiemo Bartmann, Leiter E-Commerce
Kunde seit: 2021
Marken: Mercedes

Transkript

Mein Name ist Tiemo Bartmann. Ich bin seit über fünf Jahren bei Sternpartner Tesmer tätig und zuständig für unser E-Commerce-Geschäft sowie für den Teilevertrieb, insbesondere Zubehör und Kollektionen für unsere Kunden.

Aller Anfang ist schwierig, würde ich behaupten. Natürlich gab es am Anfang Herausforderungen, die wir aber glücklicherweise sehr schnell beheben konnten. Mittlerweile ist es ein sehr gutes Programm, mit dem wir effizient arbeiten und viel Spaß haben. Es ist definitiv sehr benutzerfreundlich – auch für meine Kollegen, die mich bei Urlaub oder Krankheit vertreten. Es ist kein Problem, sie einzuarbeiten, da sie sehr schnell selbstständig arbeiten können.

Die beste Funktion ist meiner Meinung nach der Bestelleingang, der direkt mit einer E-Mail-Adresse gekoppelt ist. So sieht man sowohl die PayPal-Zahlung als auch die Bestellung auf einen Blick.

Die Zufriedenheit der Kunden ist schwer einzuschätzen, da ich vor Ort vor allem Kunden aus der Region betreue, die meist persönlich bei uns einkaufen. Allerdings kann ich sagen, dass Kunden aus ganz Deutschland, die online bestellen, sehr zufrieden sind und keinerlei Probleme haben.

Seit Beginn der Zusammenarbeit haben wir mittlerweile über 1.500 Bestellungen umgesetzt – mit stetig steigender Tendenz, was sich auch deutlich im Umsatz widerspiegelt. Anfangs gab es Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, doch durch kontinuierliche Arbeit und den engen Austausch konnten wir diese Sorgen ausräumen und die Bestellungen weiter steigern.

Ein kleines Problem hatten wir mit unseren E-Scootern: Wir hatten etwa 20 Stück auf Lager, die zunächst nicht verkauft wurden. Nach gezielter Bewerbung über ZN und der Aktivierung von Google Shopping waren sie jedoch schnell verkauft – sogar so erfolgreich, dass wir nachbestellen mussten.

Durch den Online-Shop konnten wir eine deutlich größere Reichweite erzielen – deutschlandweit. Die tägliche Zahl der Bestellungen hat sich positiv entwickelt und sorgt am Jahresende für einen klar spürbaren Umsatzanstieg. Besonders erfreulich ist, dass wir Produkte wie die E-Scooter oder den AMG-Tankdeckel, von dem wir über 500 Stück verkauft haben, deutschlandweit anbieten konnten, obwohl sie vor Ort nicht so sichtbar waren.

Die Unterstützung von IT-Tecture war immer sehr gut. Probleme wurden offen kommuniziert und schnell gelöst. Egal ob beim Versand, bei der Bestellabwicklung oder bei PayPal-Abrechnungen – wir konnten uns immer auf die Unterstützung verlassen.

Natürlich war es anfangs eine Herausforderung, vom klassischen Thekengeschäft auf den E-Commerce umzustellen. Es musste intern viel kommuniziert werden, da nicht alle Mitarbeiter sofort Bescheid wussten. Aber letztlich hat sich der Aufwand gelohnt.

Heute kann ich sagen: Es läuft alles wunderbar, wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Zusammenarbeit. Ich kann IT-Tecture und ihr Konzept klar weiterempfehlen – vor allem wegen der deutlichen Umsatzsteigerung. Natürlich ist der Start nicht einfach, aber mit kontinuierlicher Arbeit lassen sich Zusatzverkäufe und eine Umsatzsteigerung erzielen. In der heutigen, zunehmend digitalen Welt ist ein funktionierendes E-Commerce-Geschäft ein absolutes Muss.