Am besten gefällt mir, dass die Artikel unserer Hersteller automatisch eingestellt werden und wir Preisanpassungen per ein paar Mausklicks auf viele oder alle Artikel durchführen können. Die Coupon-Funktion ist top – ideal für Aktionen wie Black Deals oder Weihnachten.

Auto Thomas
Marius Macion, Marketingleiter
Kunde seit: 2023
Marken: VW, SKODA, SEAT, CUPRA, MG

Transkript

Herzlich willkommen bei Auto Thomas, mein Name ist Marius Macion und ich bin Marketingleiter hier im Unternehmen.
Wir sind eine Firmengruppe mit 8 Standorten und nutzen IT-Tecture und den Onlineshop seit mittlerweile 2 Jahren.

Die Unterstützung während der Implementierungsphase war überragend: Uns wurden alle Fragen abgenommen, es gab immer einen Ansprechpartner – ob digital, vor Ort oder am Telefon. Es hat alles reibungslos funktioniert – von den PayPal-Accounts, die man einrichten musste, bis hin zur Artikelpflege und der Integration in unsere neue Website.

Welche Verbesserungen wir feststellen konnten:
Wir verkaufen Zubehör nun deutlich über unsere Region hinaus – Das Onlinegeschäft ist deutschlandweit. Auch die Schnelligkeit im Zubehörvertrieb hat zugenommen. Zur Benutzerfreundlichkeit kann ich sagen, dass es einfach ist, sehr verständlich, es ist ein Online-Tool, also von überall erreichbar und einfach bedienbar – sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Kunden.

Am besten gefällt mir, dass die Artikel unserer Hersteller automatisch eingestellt werden und wir Preisanpassungen per ein paar Mausklicks auf viele oder alle Artikel durchführen können. Die Coupon-Funktion ist top – ideal für Aktionen wie Black Deals oder Weihnachten. Das sind Dinge, die mir am besten gefallen und uns auch am meisten nach vorne bringen.

Natürlich kostet der Onlineshop Geld. Wir arbeiten seit 2 Jahren damit, und es braucht noch ein wenig Zeit, bis wir da angekommen sind, dass der Online Shop sich selbst trägt – das ist normal, damit haben wir gerechnet. Wir sind guter Dinge und arbeiten partnerschaftlich mit IT-Tecture zusammen, um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen, und freuen uns auf die nächsten Jahre.

Vorher hatten wir keine direkten Erfahrungen mit anderen Onlineshops. Bevor wir die Zusammenarbeit mit IT-Tecture begonnen haben, haben wir uns den Markt angeschaut und Alternativen geprüft – aber IT-Tecture bot für uns das beste Gesamtpaket. Sei es die Anlage der Produkte oder die Beziehungen zu den Herstellern mit denen wir zusammenarbeiten. Wir haben über 4000 Produkte in unseren Katalogen, und IT-Tecture ist der einzige Anbieter, der das vollautomatisch in unseren Shop einpflegt. Wir müssen nur noch die Preise anpassen, wenn wir möchten.

Bedenken zu Beginn?
Ja, definitiv. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Dienstleistern und Geschäftsführung: Brauchen wir einen Onlineshop – ja oder nein? Wir haben uns lange damit beschäftigt und dann entschieden: Wir probieren es aus. Die Welt wird immer digitaler, also müssen auch wir digitaler werden. Dafür braucht es einen Online-Shop. Die Laufzeit war zunächst 2 Jahre, die haben wir mittlerweile verlängert – ein klares Zeichen, dass wir damit weitermachen wollen. Die Bedenken wurden schnell ausgeräumt – auch durch die gute Zusammenarbeit mit IT-Tecture.

Der Umsatz hat sich gesteigert. Wir verkaufen viel mehr deutschlandweit, was vorher nicht der Fall war. Auch Bestandskunden nutzen den Onlineshop – sie informieren sich online, schauen sich die Produkte an und kommen dann manchmal wieder stationär zu uns zurück.

Was wir ebenfalls feststellen konnten:
Die Bestelleingänge wachsen stetig – im Schnitt sind es 30 bis 40 pro Monat. Spezifische Anforderungen hatten wir auch. Zu Beginn gab es nur PayPal oder Zahlung bei Abholung. Wir haben weitere Zahlungsarten wie Kreditkarte angefragt, was auch schnell umgesetzt wurde. Das hat nochmals einen kleinen Schub gebracht.

Wir haben bei IT-Tecture einen festen Ansprechpartner: Hannes Berg. Ich telefoniere einmal im Monat mit ihm oder wir haben einen Videocall. Da gibt es einen regelmäßigen Austausch, er offen, professionell und zuverlässig ist – das möchte ich ausdrücklich loben. Wir gehen beide mit einem kleinen Hausaufgabenheftchen aus dem Call, und wir halten uns dann auch permanent auf dem Laufenden.

Fazit:
Natürlich würde ich den Zubehör Navigator weiterempfehlen. Es ist ein super Produkt. Man muss sich damit auseinandersetzen und realistische Ziele setzen – dann kann das Ganze zum Erfolg werden. Es geht nicht von heute auf morgen, aber es funktioniert und ist eine echte Erfolgsgeschichte.