1. Buchung & Onboarding

Für den Zubehör-Navigator werden Sie als Autohaus mit Ihren Daten in unserer Software registriert. Die Software ist ausschließlich über das Internet zu erreichen. Wir betreiben die Software in der Cloud von Google auf deutschen Servern. Dort liegen auch Ihre Daten gut geschützt. Im Zubehör-Navigator werden auch personengebundene Daten von Kunden und Interessenten erhoben und ebenfalls in der Cloud gespeichert, beispielsweise beim Kauf im Zubehör-Shop. Sie haben das Recht und die Hoheit über diese Daten und wir verarbeiten die Daten in Ihrem Auftrag. Dafür schließen Sie mit uns während Ihrer Einrichtung im Zubehör-Navigator eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung ab.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Nutzen Sie hierfür bitte das Formular auf unserer Homepage oder wende Sie sich direkt an einen der genannten Ansprechpartner.

Nach der Buchung erhalten Sie eine E-Mail zur Auftragsbestätigung inkl. Ihres Nutzungsvertrags. Danach rufen wir Sie innerhalb von 1 bis 3 Werktagen an, um mit Ihnen die weiteren Schritte abzustimmen. Hierzu werden auch konkrete terminliche Vereinbarungen getroffen, da der Zeitplan sowohl von Ihrer Mitwirkung als auch vom aktuellen Buchungsaufkommen abhängt. Durchschnittlich dauert die Einrichtung aber nicht länger als 2 bis 3 Wochen.

2. Webmodul & Webshop

Unser Webmodul und der Webshop lässt sich ganz einfach auf jeder Website mit Hilfe eines von uns gelieferten JavaScript Codes einbetten. Der Einbau sollte auch unerfahrenen Nutzern innerhalb von 15 Minuten leicht von der Hand gehen.

Nein, alle Änderungen erfolgen in unserer Verwaltungsoberfläche. Die Integration auf Ihrer Website nehmen Sie nur einmal vor.

Ja, auch in die bekannten CMS Systeme lässt sich der Zubehör-Navigator einfach integrieren. Eine Anleitung und Hilfe bekommen Sie von unserem Support-Team.

3. QR-Codes

Für jedes aktuelle Fahrzeugmodell wird eine QR-Code-Magnetfolie zur Verfügung gestellt, damit der Kunde die Zubehörprodukte sieht, die in das jeweilige Modell passen. Sie erhalten zum Start für jeden Standort ein Set von je zwei QR-Code-Magnetfolien pro Fahrzeugmodell.

Die QR-Codes stehen auf den Magnetfolien und den Spiegelanhängern und führen immer zum Zubehör-Navigator auf Ihrer Partnerwebsite, sodass der Kunde sofort Ihre Zubehör-Produkte auf seinem Smartphone sieht.

Aber es gibt Unterschiede:

  • Die QR-Code-Magnetfolien werden am Fahrzeug angebracht und sind daher modellspezifisch. Es werden nur die Produkte angezeigt, die in das jeweilige Fahrzeug passen.
  • Der QR-Code auf den Spiegelanhängern ist unabhängig vom Fahrzeugmodell, d.h. alle Produkte werden gezeigt. Er führt direkt in den Zubehör-Navigator Ihres Autohauses. Sie entscheiden bei der Einrichtung, ob sich dieser auf Ihrer eigenen Website befindet oder auf der Seite des Herstellers. Der QR-Code wird also in jedem Fall individuell für Ihren Standort erstellt.
  • Der QR-Code auf der Stickerrolle ist unabhängig vom Fahrzeugmodell und funktioniert wie der QR-Code auf den Spiegelanhängern.

Sollten die zum Start bereitgestellten QR-Code-Magnetfolien aus dem Start-Set nicht ausreichen, so können Sie eine Nachbestellung aufgeben. Entweder wünschen Sie wieder ein komplettes Start-Set oder einzelne Fahrzeugmodell-Sticker in gewünschter Stückzahl. Bitte rufen Sie uns an oder schreiben eine E-Mail.

Alle sechs Monate wird geprüft, ob Ihr Hersteller neue Fahrzeugmodelle eingeführt hat. Für diese Modelle werden dann neue QR-Code-Magnetfolien erstellt und Sie erhalten je zwei Sticker pro Modell für jeden Ihrer Standorte unaufgefordert zugeschickt. Sollte es lediglich eine neue Generation innerhalb des gleichen Modells geben, so kann die QR-Code-Magnetfolie der vorherigen Modellgeneration für die aktuelle Generation verwendet werden.

Sie können jederzeit mit dem PDF-Dokument zum Download den Druck selbst veranlassen – in beliebiger Auflage und in einer Druckerei Ihrer Wahl.

Es ist naheliegend, dass Sie den QR-Code Ihres Zubehör-Navigators auch in anderen Medien verwenden, beispielsweise auf Ihrem Briefpapier, auf Rechnungen oder auf Visitenkarten. So erreichen Sie noch mehr Ihrer Kunden. Daran haben wir auch schon gedacht und bieten Ihnen den QR-Code als hochaufgelöste Grafikdatei zum Download an.

4. Verwaltungsoberfläche & Produktkataloge

Ja, das ist sogar einer der wesentlichen Vorteile des Zubehör-Navigators. Sie haben die Möglichkeit, die Produktpreise jederzeit anzupassen. Dafür stellen wir Ihnen die UPE zur Verfügung, sodass prozentuale Anpassungen des Materialpreises nach oben oder unten möglich sind. Sie können dies für das gesamte Sortiment, ausgewählte Produktgruppen oder sogar einzelne Produkte machen.

Zudem stehen Ihnen die Arbeitswerte für die Produkte zur Verfügung, die eine Montage erfordern. Mit Hilfe Ihres Stundenverrechnungssatzes können Sie dann die Einbaukosten kalkulieren und somit Ihren Kunden Komplettpreise Material inkl. Einbau anbieten

Sollte es zu Anpassungen der UPE durch einen der Hersteller Deutschland kommen, sind wir die ersten, die davon erfahren. Wir stellen Ihnen die aktualisierten UPE nicht nur in den Katalogen zur Verfügung, sondern können auch – sofern Sie das wünschen – Ihre individualisierten Produktpreise automatisch neu berechnen und somit auf den neuesten Stand bringen. Dafür nutzen wir die Preisregeln, die Sie zuvor bei der Preisindividualisierung festgelegt haben (siehe nächste Frage). Für Sie bedeutet dies eine stressfreie Preispflege und deutlich weniger Aufwand.

Sollte ein Artikel seitens eines Herstellers nicht mehr lieferbar sein (ausgelaufen oder inaktiv), so wird er solange aus dem Katalog genommen. Er wird also für Endkunden nicht mehr zu finden sein. Sollten Sie einen Tarif mit dem Web-Shop gebucht haben, so können Sie aber einen lokalen Lagerbestand pflegen, sodass in Ihrem Shop solche Artikel dennoch weiterhin angeboten werden, sofern Sie diese noch auf Lager haben.

In der Verwaltungsoberfläche können Sie tagesaktuell Ihren Erfolg sehen. Unser Dashboard zeigt Ihnen alle wichtigen Daten zu Ihrem Zubehör-Navigator an. Beispielsweise: Anzahl der Besucher, Umsätze, Meist geklickte Kategorien, Produkteinstellungen und vieles mehr

5. Google Shopping

Google Shopping richtet sich explizit an kaufbereite Kunden, die online auf der Suche nach bestimmten Produkten sind. Bei Google gibt es hierfür eine separate Suchkategorie, auf der Nutzer sich nach Produkten umschauen können. Darüber hinaus spielt Google außerdem Anzeigen parallel zu den Suchergebnissen einer „normalen“ Google-Suche aus, sofern diese sich auf ein kaufbares Produkt bezieht.

Shopping richtet sich ausschließlich an Nutzer, die bereit sind, etwas zu kaufen. Der Nutzer sieht auf einen Blick ein Bild des Artikels, den Preis, eine kurze Beschreibung und Informationen über den Versand. Google macht es ihnen also sehr leicht, Käufe zu tätigen, sowie Produkte und Angebote bei verschiedenen Online-Shops zu vergleichen, ohne sich durch alle Seiten klicken zu müssen. Kurzum: Wer bei Shopping sucht, will etwas kaufen.

Google Shopping richtet sich besonders zielgerichtet an potenzielle Kunden. Der Nutzer weiß schon recht genau was er will. Der Streuverlust ist bei diesen Anzeigen im Vergleich zu anderen also sehr gering. Google Shopping Anzeigen punkten mit Relevanz. Dies führt zu ausgezeichneten Konversionsraten. Ein Verwaltungsaufwand ist praktisch nicht vorhanden. Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Kosten. Die Nutzung von Shopping führt zu mehr Website-Aufrufen und einem höheren Bewusstsein für Ihr Autohaus und Ihre Website.

Der Zubehör-Navigator liefert Ihnen bereits ein breit gefächertes und spezifisches Produktsortiment. Die Anzeigen werden von uns automatisch aus den Produkten aus Ihrem Zubehör-Navigator erstellt. Sie zahlen nur, wenn Nutzer auf Ihre Anzeige klicken und daraufhin auf Ihre Website gelangen. Sie entscheiden welche Ihrer Produkte bei Google Shopping zu finden sein sollen.

Häufig gestellte Fragen


Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Zubehör-Navigator. Die Liste wird ständig um Ihr Feedback ergänzt.

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